Klingt ziemlich außerirdisch, ist aber eigentlich nur Spinat verpackt in fitzeligem Filoteig. Für Spanakopita gibts im Netz ohne Ende Rezepte, bevor ich mich da entscheiden musste, hab ich einfach mal drauf los gekocht.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 Paket gekühlter Fertig-Filoteig (10 Blatt)
- 400 g TK-Blattspinat
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Paket Frischkäse (200 g)
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- 2 EL Butter
Ofen auf 200 °C vorheizen. Schalotte und Knoblauchzehe klein würfeln und andünsten, dann Spinat dazugeben, bis er vollständig aufgetaut ist. Frischkäse dazugeben und schmelzen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Butter in einen Topf geben und schmelzen lassen. Filoteigblatt auf ein Backpapier legen und mit Butter bepinseln bevor das nächste aufgelegt wird. Ich hab 5 Blätter übereinander geschichtet, dann die Füllung draufgegeben, alles kunstvoll verpackt und dieses Paket dann nochmal mit den restlichen Blättern verpackt. Auch die letzte Schicht mit Butter bepinseln und dann für 15 – 20 Minuten in den Ofen geben.
Eigentlich gehört glaub ich Dill rein oder andere Kräuter, Feta statt Frischkäse und meist auch noch ein Ei. Wenn ein Grieche mein Rezept sehen würde…