Der Herr vergnügt sich auf einer Grillparty und ich habe die günstige Gelegenheit genutzt, um Risotto zu kochen. Das mag hier nämlich nur ich. Eigentlich hatte ich Stephs Risotto mit Erdbeeren im Sinn, aber weil noch eine angebrochene Flasche Weißwein und ein halber Radicchio da waren, wurde der Plan nochmal geändert.
Zutaten für 2 Personen:
- 1 sehr kleiner Radicchio, ca. 175 g
- Olivenöl
- Salz
- 1 EL Balsamico
- 1 EL Olivenöl
- 25 g Butter
- 2 Schalotten (1)
- 200 g Risottoreis
- 150 ml Weißwein
- 450 ml heiße Gemüsebrühe
- Saft von 1/4 Zitrone
- 2 EL Mascarpone (weggelassen)
- Salz, Pfeffer
- 25 g Parmesan, frisch gerieben
- 4 Erdbeeren, geviertelt (hatte mehr…)
- etwas gehackter Schnittlauch als Deko (weggelassen)
- Balsamico zum Beträufeln
Eine Grillpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Den Radicchio längs so vierteln, dass an jedem Viertel noch ein Stück Strunk bleibt, der die Blätter zusammenhält. Die Blätter auffächern, mit etwas Olivenöl beträufeln und salzen. Den Radicchio in der heißen Pfanne von jeder Seite 2-3 Minuten anrösten. Wenn er zu bräunen beginnt, herausnehmen, auf einen Teller geben und mit dem Balsamico beträufeln. Abkühlen lassen und in dünne Streifen schneiden.
1 El Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Den Reis zugeben und 1 Minute unter Rühren glasig werden lassen. Die Hitze etwas reduzieren und den Wein zugießen. Wenn der Wein eingekocht ist, eine Kelle heiße Brühe zugeben. Umrühren und warten bis der Reis die Brühe aufgesogen hat, dann wieder eine Kelle Brühe zugeben, usw. Nach ca. 20 Minuten sollte der Reis fertig sein. Zitronensaft, Radicchio und Mascarpone unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto vom Herd nehmen. Parmesan und die Hälfte der Erdbeeren unterheben. Mit den restlichen Erdbeeren garnieren und mit wenig Balsamio beträufeln.
Quelle: Maria Elia, Die neue vegetarische Küche