Ich bin wieder im Lande! Leicht quakig, weil der Urlaub schon wieder vorbei ist, aber bestens erholt und mit einem neuen Liebling: Mandeln. Ich will, dass die auch in Aachen wachsen (und Feigen, Granatäpfel und Zitronen gleich mit). Jetzt ziehe ich erstmal los und schaue, ob meine Lieblings-Eisdiele Mandel-Eis hat…
Zutaten für 2 Personen:
Für den Mandelmilchreis
- 125 g geschälte Mandeln
- 500 ml Wasser
- 1 Miniprise Salz
- 1/2 Vanilleschote
- 90 g Milchreis
- 25 g Zucker
Für die Sherry-Pflaumen
- 10 g frischer Ingwer, geschält und in Scheiben (weggelassen)
- 50 g Zucker
- 200 g (rote und gelbe) Pflaumen, in Spalten geschnitten
- 100 ml trockener Sherry
- 150 ml Wasser
- 25 g kleine Tapiokaperlen (weggelassen)
Mandeln mit 500 ml kaltem Wasser in einer Schüssel 2 Stunden ziehen lassen. Mandeln mit Einweichwasser sehr fein pürieren. (Ich hab bereits gehackte Mandeln genommen, so dass mein Pürierstab das locker mitgemacht hat.) Im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen und dann durch ein Mulltuch oder ein feines Sieb passieren. Vorsichtig ausdrücken, damit am Ende genug Mandelmilch herauskommt.
Für die Sherry-Pflaumen den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. 50 g Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren. Mit Sherry und Wasser ablöschen. Sirup aufkochen und unter Rühren weiterkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ingwer und Tapiokaperlen zugeben und 15 Minuten bei mittlerer Hitze quellen lassen und zwischendurch umrühren. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben.
Pflaumen zum Sirup geben und zwei Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für den Milchreis die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Mandelmilch und eine Miniprise Salz kurz aufkochen. Reis, Vanilleschote und -mark dazugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen. Dabei ab und zu umrühren, in den letzten zwei Minuten den Zucker dazugeben.
Vanilleschote aus dem Milchreis fischen und den Milchreis noch warm mit den Pflaumen servieren.
Quelle: essen & trinken 9/2012
Das hört sich aber fein an! Und sieht selbstredend auch so aus! Wo warst du denn im Urlaub?
Danke 🙂 Auf Mallorca. Klingt erstmal reichlich unkreativ, aber dass es dort so viele schöne Ecken gibt, hätt ich echt nicht gedacht. Muss mich mal durch die Fotos durchwühlen… Wachsen bei Dir Zitronen und Co? Wahrscheinlich, oder? Haaach…