Die neue Ausgabe des köstlich vegetarisch-Heftes ist da und voll mit Winter- und Weihnachtsrezepten, ich hab erschreckenderweise schon die ersten Plätzchen zum Nachbacken markiert… Direkt ausprobiert hab ich diesen Salat mit einem Pesto aus getrockneten Tomaten und Aprikosen. Lecker!
Zutaten für 2 Personen:
- 200 g Salat (Radicchio, Chicorée, Feldsalat, …)
- 1 EL Weißweinessig
- 1 TL Ahornsirup oder Honig
- 40 ml Orangensaft
- 1/4 TL Salz
- Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- 40 g Schalotten (weggelassen)
- 1/2 Knoblauchzehe
- 25 g getrocknete Soft-Aprikosen
- 25 g getrocknete Soft-Tomaten
- 20 g Walnüsse
Salat waschen und klein schneiden bzw. zupfen.
Für das Pesto Essig, Ahornsirup, Orangensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterschlagen. Schalotten schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Aprikosen und Tomaten fein hacken und alles mit der Sauce mischen.
Salat auf Teller verteilen und das Pesto drübergeben. Walnüsse grob hacken und den Salat damit garnieren.
Quelle: köstlich vegetarisch 6/2012
Und ich wollte sogar heute schon Lebkuchen backen… Weil das Wetter so schön ist wurde die Aktion aber auf unbestimmte Zeit verschoben – bevor ich noch vorzeitig für verrückt erklärt werde 😉 Dein Salat wär da heute schon die passendere Alternative!
Das beruhigt mich sehr. Wenn Du schon ans Lebkuchenbacken denkst, kann ich ja ganz ohne Bedenken weiter Plätzchenrezepte aussuchen 😉
Das Aprikosenpesto ist eine tolle Idee.
Superschöner Blog! Habe ihn erst jetzt entdeckt und bin begeistert!
Lieben Gruß
Verena
Danke, das kann ich auch von Deinem sagen 🙂 Ich war schon gestern zum ersten Mal bei Dir, als ich die Kommentare bei Micha gelesen hab.