Demnächst werde ich so etwas wie diese grandios köstliche Galette auf tollen neuen Stühlen genießen können. Gestern bestellt, jippie! Dann fliegen meine unbequemen Studentenzimmer-Klappstühle endlich raus, die sich als Übergangslösung doch tatsächlich noch Jahre in der Wohnung gehalten haben. Ich freu mich so!!
Zutaten für 2 Personen:
Teig
- 210 g Mehl
- 1/2 TL Salz
- 150 g Butter
- 80 g Saure Sahne oder griechischen Joghurt
- 1 knappen EL Weißweinessig
- 50 ml eiskaltes Wasser
- ggf. 1 verquirltes Eigelb zum Bestreichen
Füllung
- 1 EL Olivenöl
- 1 Möhre, gewürfelt
- 2 Kartoffeln, gewürfelt
- 1 kleine Paprika, grob gewürfelt
- 80 g grüne Bohnen, TK
- 1 kleine rote Zwiebel, in Streifen
Geputzt waren es etwa 400 g Gemüse - Salz, Pfeffer
- 1 EL gehackter Rosmarin
- 1 EL Peperoncino-Öl (wer hat und mag)
Mehl und Salz mischen, dann die kalte Butter mit den Fingern einarbeiten, so dass kleine Flöckchen entstehen. Diese „Butterinseln“ machen den Teig nachher schön blättrig. Saure Sahne, Essig und Wasser dazugeben und alles rasch zu einem Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Plastikfolie gewickelt mindestens 1 Stunde (maximal 2 Tage) kühlen.
Gemüse putzen und klein schneiden. Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Bohnen blanchieren. Dazu ein wenig Wasser aufkochen, die tiefgefrorenen Bohnen hineingeben und, sobald das Wasser wieder kocht, 5 Minuten kochen lassen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln hineingeben und kräftig anbraten. Nach ein paar Minuten die Hitze reduzieren und die Möhren dazugeben, immer wieder rühren, dann Paprika, Zwiebel und Rosmarin hinzufügen. Nach ca. 10-12 Minuten die Pfanne vom Herd ziehen. Das Gemüse muss nicht ganz gar sein, schließlich kommt es ja noch in den Backofen. Die Bohnen untermischen mit Salz, Pfeffer und ggf. Peperoncino-Öl würzen.
Teig aus dem Kühlschrank holen. Auf Mehl ca. 40 cm rund ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Füllung in die Mitte geben, so dass noch ca. 10 cm rundum frei sind. Den „freien“ Teig über die Füllung klappen. Wer die Galette schön braun und glänzend haben möchte, bestreicht sie mit verquirltem Eigelb.
In der Mitte des Ofens ca. 30-40 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. 5 Minuten ruhen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.
Quelle: Deb Perelman, the smitten kitchen cookbook (für den Teig)
Hach, das gefällt mir! Jetzt ein Stückchen davon, schön lauwarm… *schleck*
Und Glückwunsch zur Stuhlbestellung, jetzt musst Du natürlich auch ein Foto zeigen, wenn Du sie geliefert bekommen hast! Für was hast Du Dich denn entschieden?
Liebe Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
🙂
Danke!! Foto kommt sobald sie da sind, versprochen! Im Netz finde ich leider kein Bild, das sie genau so zeigt, wie wir sie bestellt haben. Lieben Gruß zurück!
Große Klasse!!! 🙂
Freue mich gewaltig über Deine Rückmeldung 🙂