Portwein-Zwetschgen

Portwein-Zwetschgen

Die Firmen-Äpfel und -Zwetschgen sind reif. Mein Kollege bringt jeden zweiten Tag einen selbstgebackenen Kuchen mit, ich bin auf die Produktion von Portwein-Zwetschgen umgestiegen. Die schmecken sehr lecker im Joghurt mit etwas Zimt, zu Pfannkuchen, im Porridge, ach eigentlich zu fast allem.

Zutaten für 1 großes Weckglas (850 ml):

  • 500 g Zwetschgen
  • 1 Vanilleschote
  • 150 g Zucker
  • 350 ml Portwein
  • ½ Stange Zimt

Die Zwetschgen waschen, entkernen und in Spalten schneiden. (Ich halbiere sie nur.) Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen, die Schote anderweitig verwenden.

Den Zucker in einem Topf schmelzen, bis er hellbraun karamellisiert. Den Portwein dazugeben und so lange rühren, bis sich der feste Karamell wieder löst. Zimtstange und Vanillemark zugeben und bei schwacher Hitze auf die Hälfte einkochen.

Die Zwetschgenspalten in den Sud geben, einmal aufkochen, vom Herd nehmen und heiß in ein sauberes Weckglas füllen. Abkühlen lassen.

Ich bewahre das Glas im Kühlschrank auf.

Quelle: Bettina Matthaei, Vegetarisch vom Feinsten

Feierabend-Ernte

2 Antworten auf „Portwein-Zwetschgen“

  1. Ich habe vor drei Tagen auch Portweinzwetschgen eingemacht – 8 grosse Gläser voll. Will ich anfangs nächster Woche verbloggen. Das erste grosse Glas haben meine zwei Junghühner gestern mit 24 (!!!!) Pfannkuchen vernichtet *inOhnmachtfall*. 😉

    1. 24?! Wahnsinn! Und ich hielt mich für eine gute Pfannkuchenvernichterin, dabei schaff ich nicht annähernd so viele.
      Bin gespannt auf Dein Rezept!

Kommentare sind geschlossen.