Ich mach es wie das Wetter und verbreite kurzzeitig nochmal ein bisschen Herbststimmung. Es geht nicht anders, ich muss, denn noch nie haben mir Kräuterseitlinge und Scamorza so gut geschmeckt wie auf diesem Flammkuchen.
Zutaten für 2 große Flammkuchen:
- 100 ml Buttermilch
- 50 ml Wasser
- 10 g frische Hefe
- 250 g Mehl
- 5 g Salz
- 1 El Olivenöl
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 EL Olivenöl
- 100 g Scamorza
- 100 g Kräuterseitlinge
- 50 g Champignons
- 150 g Schmand
- Salz, Pfeffer
Für den Hefeteig Buttermilch mit 50 ml warmem Wasser mischen und die Hefe hineinbröckeln. Mit einem Schneebesen rühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Mehl, Salz und Olivenöl zugeben und in 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.
Für den Belag die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen, grob hacken und mit dem Olivenöl mischen. Scamorza grob reiben oder in dünne Scheiben schneiden. Pilze putzen und in Scheiben hobeln oder schneiden.
Backofen mit Backblech auf 250°C vorheizen. Hefeteig teilen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 2 dünnen Fladen ausrollen.
Teigfladen auf je 1 Stück Backpapier oder, falls vorhanden, den Pizzaschieber legen und mit Schmand bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Scamorza und Pilze darauf verteilen und mit der Hälfte des Rosmarinöls beträufeln. Flammkuchen nacheinander auf das heiße Backblech ziehen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 8–10 Minuten goldbraun backen. Mit dem restlichen Rosmarinöl beträufeln und sofort servieren.
Quelle: essen & trinken 9/2013