Bubble Tea ist ja sowas von out, ab jetzt muss man einen Burger-Laden eröffnen. In Aachen gibt es nun bestimmt schon vier, die hausgemachte Burger verkaufen. Getestet hab ich noch keinen, aber die Speisekarten inspiziert und der ein oder andere Burger klang durchaus lecker. Da befiel mich ja dann auch die Lust auf einen Burger. Homemade natürlich, mit Meerrettich, Chorizo, Rucola und Rote-Bete-Relish.
Zutaten für 4 Burger:
- 350 g Hackfleisch
- 80 g Chorizo, fein gewürfelt
- Salz, Pfeffer
- etwas Olivenöl
- 60 g Saure Sahne
- 60 g Sahnemeerrettich, ggf. erstmal mit weniger anfangen
- 4 Burgerbrötchen, z.B. die tollen Brioche Burger Buns nach HighFoodality
- ein paar junge Spinatblätter oder Rucola
- 40 ml dunkler Balsamico-Essig
- 30 g brauner Zucker
- ca. 100 g vorgekochte Rote Bete
Für das Rote-Bete-Relish Essig und Zucker erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Rote Bete würfeln oder in Scheiben schneiden und hinzufügen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit zu einem Sirup eingekocht ist, dann beiseite stellen.
Hackfleisch, Chorizo, Salz und Pfeffer vermischen und 4 Patties formen. Mit ein wenig Olivenöl bepinseln und in einer Grillpfanne ca. 4-5 Minuten pro Seite braten (oder auf dem Grill zubereiten).
Saure Sahne und Meerrettich verrühren. Die Brötchen aufschneiden und die untere Hälfte mit der Meerrettichmischung bestreichen, dann mit Patty, Rote-Bete-Relish und Spinat/Rucola belegen. Oberhälfte drauf, Serviette bereitlegen!
Quelle: Donna Hay (leicht verändert)
Die Aromenkombi klingt super – und die Brioche Burger Buns kommen bei uns auch immer auf den Tisch. Eigentlich wäre auch längst mal wieder Zeit für Burger… allerdings hab‘ ich da vorher noch was anderes auf dem Zettel…
Ich war mal wieder reichlich hinterher mit den Brioche Burger Buns, so oft gesehen, aber nie nachgemacht. Voll was verpasst. Muss ich jetzt alles nachholen, Burger-Ideen hab ich noch ein paar…