Panna Cotta mit Brombeer-Reisessig-Karamellsauce

Panna Cotta mit Brombeer-Reisessig-Karamellsauce

Die Klamotten machen keine Probleme und bis in den 4. Stock schaffe ich es auch noch, also mache ich auch nach dem Urlaub mit Panna Cotta weiter. Und das gar nicht mal schlechter. Die Konsistenz der Creme war genau richtig und die Sauce obendrauf so lecker, dass ich den Rest pur gelöffelt hab.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 ml Sahne
  • 2 TL (Rohrohr-)Zucker
  • 1/2 Vanilleschote, das Mark
  • 1/2 gestr. TL Agar Agar, ca. 1 g

Für die Sauce:

  • 75 g (Rohrohr-)Zucker
  • 20 ml Reisessig
    (der hat nur wenig Säure, falls ihr ihn durch anderen Essig ersetzen wollt, lieber weniger nehmen)
  • ca.100 g Brombeeren, gewaschen

Für die Panna Cotta, Sahne in einen Topf geben, 2 EL abnehmen und in einer Tasse mit dem Agar Agar verrühren. Übrige Sahne 15 Minuten mild köcheln lassen. Zucker, Vanillemark und ausgekratzte Schote dazugeben und bei geringer Hitze weiterköcheln, immer mal wieder umrühren.

Vanilleschote herausfischen, Agar Agar einrühren und 2 Minuten mitkochen. Dann die Sahnemischung in Gläschen oder Förmchen füllen und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Sauce, Zucker in einen Topf geben und bei hoher Temperatur schmelzen lassen. Das geht ganz schnell. Die Karamellmasse soll schön braun werden, aber nicht anbrennen. Wenn die Farbe stimmt, den Topf vom Herd ziehen und – Achtung, das brutschelt und kann spritzen! – den Essig dazugeben. Dann die Brombeeren dazugeben und den Topf wieder auf die Herdplatte stellen. Bei kleiner Temperatur 6-8 Minuten köcheln lassen, bis der Karamell wieder flüssig geworden ist und die Beeren zerfallen sind. Abkühlen lassen.

Vor dem Servieren einige Löffel Sauce auf die Panna Cotta geben. Den Rest Sauce dazu servieren.

Quelle: Claudio Del Principe, Katharina Seiser (Hrsg.), Italien vegetarisch und epicurious für die Sauce

2 Antworten auf „Panna Cotta mit Brombeer-Reisessig-Karamellsauce“

  1. Muss ich mir merken! Hab ich doch gestern erst 7.50$ für eine mini Portion Panna Cotta im Restaurant bezahlt. Für das Geld bekomm icn selbst gemacht wohl eine größere Menge 😉

Kommentare sind geschlossen.