Das hört sich super an, oder? Die Kombination von Tomate und Vanille hatte ich ja schon mal getestet, aber hier das Rezept macht eindeutig weniger Arbeit. Ich hab mich nur etwas verschätzt. Für meine Menge an Nudeln hätte ich fast doppelt so viel Sauce gebrauchen können. Egal, beim nächsten Mal. Gibts nämlich bestimmt wieder!
EDIT: Inzwischen gabs das schon viele viele Male, denn es ist wahnsinnig lecker. So mach ich das mittlerweile.
Zutaten für 2 Personen:
- Nudeln
- ca. 500 g Kirschtomaten oder kleine Strauchtomaten
- 1 guten EL Zucker
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 Vanillestange, das Mark
- 1 TL getrockneter Thymian
- 1 Knoblauchzehe, durchgepresst
- Salz, Pfeffer
Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Das Olivenöl mit den nachfolgenden Zutaten vermischen.
Die Tomaten waschen und halbieren. Eine flache Auflaufform mit Zucker ausstreuen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in die Form setzen. Die Tomaten unter den Grill im Backofen schieben, nach ca. 10 Minuten (am besten immer mal nen Blick drauf werfen) wird die Tomatenhaut dunkel und löst sich ab. Die Form herausnehmen und die Häutchen von den Tomaten zupfen. Das geht ganz gut ohne sich die Finger zu verbrennen, weil sich die Häutchen schon praktisch hochgewölbt haben.
Das Tomatenfleisch mit einer Gabel zerdrücken und das Öl mit den Gewürzen drübergeben. Noch einmal 5 Minuten unter den Grill schieben. Dann unter die fertigen Nudeln mischen, Parmesan drüber, superlecker!