Schon wieder was aus dem Backbuch von Cynthia Barcomi (das ich wirklich nur empfehlen kann). Die Bagels sind echt superlecker und gar nicht kompliziert. Allerdings sollte man sie am besten frisch essen, denn wenn man sie länger aufhebt, werden sie etwas gummiartig.
Ich habe das Rezept halbiert und etwas kleinere Bagels gebacken.
Zutaten für 8 Bagels:
- 25 g Zucker
- 260 ml lauwarmes Wasser
- 21 g Hefe (halber Würfel)
- 10 g Salz
- 500 g Mehl
- 1 EL Zucker
Zucker ins Wasser geben und die Hefe rein krümeln, verrühren bis sich alles aufgeöst hat. Mehl und Salz mit dem Hefegemisch 5-10 Minuten kneten. Dann die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und den Teig 45 Minuten gehen lassen.
Ofen auf 220 °C vorheizen und einen großen Topf mit Wasser und 1 EL Zucker zum Kochen bringen. Den Teig in 8 Stücke teilen und jedes Stück zu einer Wurst rollen, die offenen Enden verbinden, indem man mit der Handfläche drüberrollt. Auf ein Backblech legen und noch einmal kurz gehen lassen.
Dann je nach Größe des Topfs 2-3 Bagels in das leicht kochende Wasser geben. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig und können wieder auf das Backblech gelegt werden. Wenn alle Bagels gekocht wurden, das Blech für 20 Minuten in den Ofen schieben. Falls sie zu dunkel werden mit Alufolie abdecken.