Sooooooo lecker, noch toller als Birne Helene!! Und so hübsch anzusehen mit der gelben Farbe und den Vanillepünktchen… Wenn ich einen Birnbaum hätte und ganz viel Platz, würde ich mir davon einen riesigen Vorrat anlegen.
Zutaten für 4-6 Personen:
- 250 g Zucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Limette
- etwa 1/2 TL Safranfäden
- 6 festere Birnen (ich hatte 4 große)
- Vanille-Eiscreme
600 ml Wasser und den Zucker unter gelegentlichem Rühren bei starker Hitze in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Dann die Hitze zurücknehmen, so dass der Sirup nur noch leicht köchelt. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, Mark mit dem Messer herauskratzen und samt Schote zum Zuckersirup geben. Limette auspressen und den Saft sowie die Safranfäden ebenfalls zugeben.
Die Birnen entweder halbieren oder vierteln, dann entkernen und schälen, zum Sirup geben. Abgedeckt darin je nach Größe in bis zu 30 Minuten weich köcheln lassen, dabei die einzelnen Birnenstücke ab und zu behutsam mit zwei Löffeln umdrehen. Sie sind fertig, wenn man beim Hineinstechen mit der Messerspitze kaum noch Widerstand spürt (sie sollen aber auch nicht zerfallen).
Birnenstücke vorsichtig in ein hohes Gefäß geben (Einmachgläser eignen sich gut) und mit dem Sirup übergießen, bis alle Früchte bedeckt sind. Abkühlen lassen, dann abgedeckt im Kühlschrank mindestens über Nacht durchziehen lassen – erst dann nehmen sie die sonnengelbe Farbe des Safrans richtig gut an. Je länger man die Birnen im Safran-Vanille-Sirup ziehen lässt, desto ausgeprägter wird ihr unbeschreibliches Aroma (weshalb es sich auch immer lohnt, gleich mehr davon zuzubereiten!). Die Birnen mit Vanille-Eiscreme servieren und ein wenig Sirup darüberträufeln.
Quelle: Nicole Stich, Delicious Days