Mein erstes Mal Halloumi! Ich war ja schwer gespannt, ob es nun ein langweiliger Gummiquietschkäse ist oder doch was Leckeres. Mich hat er sehr an Feta erinnert, nur in formstabil. Mag ich!
Zutaten für 4 Personen:
- 250 g Chorizo (hab ich weggelassen)
- 1 rote Chilischote
- 5 EL gutes Olivenöl
- 5 EL Balsamico-Essig
- Pfeffer, Salz, Zucker
- 200 g würziger Sprossenmix (z.B. Alfalfa, Rote Bete, Rettich…)
- (habe noch Rucola untergemogelt)
- 1 reife Avocado
- 1 EL Zitronensaft
- 250 g Halloumi-Käse
Für die Vinaigrette 4 dünne Scheiben Wurst abschneiden und vierteln. Rest klein würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Wurstscheiben und -würfel darin 2-3 Minuten knusprig braten. Chili unterrühren. Mit Essig ablöschen, aufkochen und 1-2 Minuten köcheln. Essig in eine Schüssel gießen. Mit Pfeffer, wenig Salz und einer Prise Zucker würzen. 3 EL Öl kräftig drunterschlagen, etwas abkühlen lassen.
Für den Salat Sprossen verlesen, waschen und abtropfen lassen. Avocado halbieren und den Stein herauslösen. Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen, klein schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Sprossen und Avocado mit der Vinaigrette mischen.
Käse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Käse darin von jeder Seite 4-5 Minuten braten. Mit dem Salat anrichten.
Quelle: LECKER 05/11