Haaach, was war das ein tolles Sommer-Wochenende. Endlich wieder gute-Laune-Wetter! Dank der tollen Öffnungszeiten des Gartencenters sehen sogar unsere „Dachvorsprungskästen“ seit heute wieder nach Sommer aus. Und Sommer-Essen gab es auch. Ich hab ja schon seit März eine Nudelsalat-Phase, die mich zwingt immer wieder Nudelsalate zu machen. Im Vergleich zu den anderen Salaten ist die Zutatenkombi hier zwar nicht unbedingt was Neues, aber gut geschmeckt hat er trotzdem.
Zutaten für 6 Portionen:
- 300 g dicke Makkaroni
- Salz
- 250 g Rinderhackfleisch
- 75 ml Rapsöl (Olivenöl genommen)
- frisch gemahlener Pfeffer
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- 200 g Kirschtomaten
- 8 EL Sherryessig (6 EL weißer Balsamico)
- 1 EL Zucker
- 2 Knoblauchzehen (1)
- 2 EL Kapern aus dem Glas (weggelassen)
- 200 g Feta
- 150 ml Hühnerbrühe oder Fleischbrühe
- ½ Bund glatte Petersilie
Makkaroni in etwa 4 cm lange Stücke brechen und nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest kochen. In ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Das Hackfleisch in 1 EL heißen Öl grob krümelig braten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Die Tomaten abspülen, trocken tupfen und halbieren, dabei jeweils den Stängelansatz herausschneiden.
Für die Sauce Essig, 60 ml Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, zerdrückte Knoblauchzehen und Kapern verrühren. Den Feta grob zerbröckeln und unterrühren.
Nudeln, Tomaten, Hackfleisch und 2 EL Kapernflüssigkeit in eine große Schüssel geben. Die heiße Brühe darüber gießen und den Salat etwa 30 Minuten durchziehen lassen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Feta-Sauce und Petersilie zu den Nudeln geben und mischen.
Quelle: Brigitte.de
Oh, Deine Nudelsalat klingen alle lecker (sie sind ja auch ohne Mayo 🙂 Jetzt muß nur nochmal ein Grillwochenende kommen und dann werde ich meine Nudelsalatmachabneigung über Bord schmeißen und mind. einen davon probieren 🙂
So ein kleines bisschen Nudelsalatmachabneigung könnte mir auch nicht schaden 😉