Erdbeer-Mascarpone-Eis

Da hat mich doch in der LECKER ein Erdbeer-Mascarpone-Eis angelacht und mich davon abgebracht das oberleckere Erdbeereis von vor einem Jahr nochmal zu machen. Mascarpone, Sahne und Erdbeeren, das muss ja auch ohne Eismaschine supercremig werden, dachte ich so….. Jetzt meißel ich mir abends immer ein Scheibchen ab und warte dann eine halbe Ewigkeit bis es angetaut und löffelbar ist 🙂

Zutaten für ca. 1,5 l:

  • 500 g Erdbeeren
  • 50 g + 2 EL Puderzucker
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Schlagsahne

Eine leere saubere Plastik-Eisbehälterform oder eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen. Erdbeeren waschen, putzen und gut trocken tupfen. Erdbeeren, 50 g Puderzucker und Zitronensaft fein pürieren. 3-4 EL Erdbeerpüree für den dekorativen Strudel beiseite stellen.

Mascarpone und 2 EL Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts 5-6 Minuten aufschlagen. Erdbeerpüree unterrühren und 2-3 Minuten weiterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.

Eismasse in die Form füllen, glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken und 30-40 Minuten anfrieren lassen, bis die Masse schon etwas fest ist. Einmal durchrühren. Übriges Erdbeerpüree auf die Eismasse geben und mit einem Löffelstiel spiralförmig in die Oberfläche einrühren. Wieder abdecken und weitere 4 Stunden (besser über Nacht) einfrieren.

Das Eis 20-30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen und antauen lassen. Dann in Stücke schneiden und servieren.

Quelle: LECKER 06/11