Habe einen Beutel voller Birnen geschenkt bekommen und esse jetzt seit ein paar Tagen mindestens eine Birne so, später ein Stück Birnenkuchen (leider nicht so toll geworden…) und diesmal gabs sogar abends noch was Birniges: Salat mit Fenchel, Birnen und Ziegenfrischkäse-Dressing. Auf rohen Fenchel steh ich ja gar nicht so, aber zusammen mit den Birnen konnte man ihn echt prima essen.
Zutaten für 2 Personen:
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 2 EL Apfelbalsam-Essig
- 4 EL Apfelsaft
- 2 TL Akazienhonig
- Salz, Pfeffer
- 40 g Walnusskerne
- ein wenig Salat
- 1 große Fenchelknolle
- 3 kleine, aromatische, feste Birnen
Für das Dressing den Ziegenfrischkäse mit der Gabel zerdrücken, Essig, Apfelsaft und Honig dazugeben und alles mit dem Schneebesen glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Salat die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Auf einem Teller abkühlen lassen. Den Salat putzen, abbrausen und trocken schleudern.
Den Fenchel putzen und waschen, das Fenchelgrün hacken und beiseitelegen. Die Fenchelknolle quer in hauchdünne Scheiben hobeln und diese in Streifen schneiden. Die Birnen schälen, längs vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Birnenviertel ebenfalls in hauchdünne Scheibchen hobeln.
Fenchel und Birnen mit dem Dressing mischen und etwa 10 Minuten durchziehen lassen. Den Feldsalat auf vier Teller verteilen und den Fenchel-Birnen-Salat daraufgeben. Walnusskerne und Fenchelgrün darüberstreuen.
Quelle: Küchengötter (leicht verändert)
Ich liebe Fenchel, roh und gekocht. Alles, was du in den Salat gemengt hast, esse ich sehr gerne. Er wird nachgekocht.
Mit diesem Rezept könntest du dich bei gaertnerblog.de beim August-Koch- Event beteiligen!