Im Café legen sie oft einen einzeln verpackten, kleinen, leckeren Speculoos-Keks zum Getränk dabei. Doof, dass man immer nur einen bekommt, oder? Ich war daher schwer begeistert, als es beim belgischen Kochabend Speculoos-Eis gab. So viel Keksgeschmack und das auch noch als Eis, sehr sehr toll! Schon auf dem Nachhauseweg hab ich überlegt, wann ich es nachmachen könnte und hier ist es endlich.
Zutaten für
- 4 Eigelb
- 120 g Zucker
- 1 Msp. Salz
- 400 ml Milch
- 1 EL Vanillezucker
- etwas Zimt
- 200 ml Sahne
- 200 g Speculoos, fein gemahlen
Eigelb, Zucker und Salz schön weißschaumig schlagen. Langsam und gleichmäßig die Milch, den Vanillezucker und den Zimt zufügen. Auf einem heißen Wasserbad und unter fortwährendem Rühren zur Rose abziehen, d.h. so lange rühren, bis die Masse beginnt leicht anzudicken. Darauf achten, dass es nicht zu heiß wird und damit stockt. Masse abkühlen lassen.
Wenn die Masse erkaltet ist, vorsichtig die fein gemahlenen Kekse unterziehen. Gut verrühren und 20 Minuten in den Tiefkühler setzen.
Schlagsahne steif schlagen und unter die vorgekühlte Masse ziehen. Mindestens 4 Stunden im Tiefkühler fest werden lassen.
* Ich hab die Kekse in den Niederlanden gekauft, laut Webseite des Herstellers gibts die aber auch hier zu kaufen.
Quelle: Chefkoch
Tolles Rezept. Schmecken die Speculoos den anders als unsere gewoehnlichen Spekulatius?
Ich finde sie sind etwas knuspriger und karamelliger und schmecken ein bisschen weniger nach Weihnachten. Aber ähnlich ist der Geschmack auf jeden Fall. Ich kann ja in den nächsten Wochen mal ganz uneigennützig ein Vergleichs-Eis herstellen 😉
Supergutes Eisrezept! Hab es gestern ausprobiert. Einige Male durchgemischt während der vier Stunden und sehr gut rausgekommen! Danke
Freu mich, dass es Dir gefallen hat!